Notizen aus Lappland

Notizen aus Lappland

Lappland-News: Das Blog

Persönliches vom Polarkreis

Alltägliches, Ärgerliches, Außergewöhnliches. Was so geschieht in den Weiten der nordschwedischen Wälder.

En mer personlig berättelse.

Om livet nära naturen och polcirkeln. Om min hund Tinki. Om vad som händer annars då.

Zugabe

Juni 2012Geschrieben von Katja 29 Jun, 2012 15:27
Noch ein paar Blümchen, Storchschnabel, oder Midsommarblomster wie die Blume in Schweden heisst. Der Blog hat jetzt Lappland-Urlaub. Trevlig sommar!

Jetze

Juni 2012Geschrieben von Katja 19 Jun, 2012 15:11
Die Schönheit des Waldes! Der Sumpfporst duftet verlockend, es ist Sommer.

Vorfreude

Juni 2012Geschrieben von Katja 13 Jun, 2012 10:29
Jeden Moment können die Knospen platzen und die Blüten des Sumpfporstes ihren betörenden Duft in die Wälder schicken. Dann ist Sommer und das für den Sommer typische Geräusch erklingt: sissssisssss. Es wird sicher ein gutes Mückenjahr, nach dem verregneten letzten Herbst gibt es ausreichend Brutplätze in Wald und Flur. Meine Untermieter wird das nur freuen, in allen Nistkästen sind Trauerschnäpper eingezogen und die brauchen viele Mücken für ihren Nachwuchs.

Violà

Juni 2012Geschrieben von Katja 07 Jun, 2012 09:57
Darf ich meine Blumenkissen präsentieren? Fotodruck auf Halbleinen, so hat man die Pracht des Sommers das ganze Jahr im Wohnzimmer! Diese Kissen sind Teil der Ausstellung in der Galerie Agda & Valborg auf der Schäreninsel Junkön. Am Samstag ist Vernissage, zum dritten Mal schon darf ich an dieser erlesenen Handwerksausstellung teilnehmen. Ich fühle mich geehrt.

Genügsam

Juni 2012Geschrieben von Katja 07 Jun, 2012 09:50
Der Sommer ist gekommen, die Bäume schlagen aus. Zartes Grün säumt die Wege, es duftet herrlich nach frischem Gras. Bald wird es bunt, die allerersten Blümchen zeigen schon frech ihre Blüten. Und manches Gewächs ist richtig genügsam wie der abgesägte Birkenstamm, der trotzig grünt. Manchmal braucht es richtig wenig, um zu leben.